Das Campingjahr 2019

Beginnend mit dem Jahr 2019 startete auch gleich ein neues Kapitel Fahrzeuggeschichte in 20 Jahren mit eigenem Campingmobil. Nach unserem Wohnwagen, einem Eifelland 395, dem Ford Transit Camper Baujahr 1986, vollendete ich den 4 – monatigen Ausbau unseres neuen Ford Transit Custom (Siehe hierzu die eigene Rubrik).

In 2019 mit dem Camper bereiste Länder:

• Deutschland (Dresden, Ostsee, Mecklenburgische Seeplatte, Steibis)
  • Österreich (Rinnen)
  • Schweiz (Heiden)
  • Slowenien (Soca – Tal, die Küste Sloweniens, Ljubljana)
  • Kroatien (Istrien, Pag, Dalmatien)
  • Italien (Borghetto, Gardasee)

Gefahrene Urlaubs - Kilometer in 2019 - ca. 7.000 - 7.500 km

Tour 1

Zum Start der Campersaison ging es zum Antesten für eine Nacht in die Therme Bad Wörishofen. Alles inkl. dem Keramikheizer hatte sich bei der Premiere bewährt. Heizen musste, bei ca. 5° Nachttemperatur, sein.

Tour 2

Der erste ernsthafte Trip an Ostern hatte das Ziel Slowenien und anschließend Gardasee. An der Soca machten wir unseren ersten Stopp. Ein herrlich gelegener Camping auf einem Plateau, super Ausblick, herrliche Lage, wenig Leute, Natur pur.

Nach ein paar Tagen in der Natur, ging es ans Meer. Nicht Kroatien war das Ziel, wir wollten diesmal die Slowenische Küste testen. Neben dem Wetter, gefiel uns allerdings die Lage des Camps nicht 100%. Wenn ans Meer, werden wir wohl künftig wieder Kroatien ansteuern. In den Bergen allerdings ist Slowenien super. Wir hatten in früheren Touren bereits die Gegend um Bled getestet, nun das Socatal, wie gesagt, alles sehr sehr schön.

Zum Vergrößern der Bilder - Bild anklicken und Kommentar lesen

Auf dem Weg zum Gardasee, wie so häufig ein kurzer Ausflug nach Venedig. Übernachtet wird im Camping Fusina, westlich von Venedig, mit direktem Bootsanleger nach Venedig

Zum Ende des Kurztrips an Ostern besuchten wir unseren „Klassiker“, den Gardasee, und hier unseren idyllischen Camping in Malcesine.

Tour 3

Im dritten Anlauf des Jahres zog es uns nach Norden. Über Dresden ging es hoch nach Usedom, Rügen, und auf dem Rückweg zur Mecklenburgische Seenplatte. Leider hatten wir zu Beginn nicht das Topwetter gebucht, drum war unser Aufenthalt in Dresden recht kurz. Im Verlauf der Reise wurden wir dafür reich entschädigt. Ab Usedom sollte das Wetter perfekt für uns sein.

DRESDEN

USEDOM

RÜGEN - HIDDENSEE - STRALSUND

MECKLENBURGISCHE SEENPLATTE

Tour 4

Die vierte Tour des Jahres ging Anfang August über das Wochenende in die Schweiz nach Heiden. Auf dem Weg dahin, im sehr schönen Bregenz, noch schnell die Seebühne besucht.

Tour 5

Die fünfte Tour war dann wieder eine größere Runde in den Süden. Zunächst ein Kurzaufenthalt im wunderschönen Ljubljana in Slowenien. Im Norden der Stadt liegt der verkehrsgünstige Campingplatz mit direkter Busanbindung in die Innenstadt. Nach einem herrlichen Tag mit kulinarischen Highlights, zogen wir am kommenden Tag weiter in Richtung Kroatien.

Auf Pag steuerten wir im Norden den neuen und sehr schön gelegenen Camping Navis an. Mit herrlichen Badebuchten, überschaubar gehalten Platz, ist dieses Camp einen Aufenthalt wert. Nach drei Tagen wechselten wir das Camp auf Pag zum Camping Novalja. Hier war deutlich mehr Betrieb, dennoch gab es für uns einen gut gelegenen, megagroßen Stellplatz nahe dem Meer. In Richtung Süden verließen wir die Insel über die dortige Brücke um dann die Adria Magistrale wieder nach Norden zu fahren. In Senji noch ein kurzer Zwischenstopp, dann weiter nach Istrien zum Camp Marina bei Labin. Diesen Camp kannten wir bereits aus dem letzten Jahr. Wir genossen drei Tage mit gutem Essen, schönen Badebuchten, und Traumpool

KROATIEN - PAG

SENJI - DALMATIEN

CAMPING MARINA - LABIN - ISTRIEN

Nach Istrien steuerten wir den Süden des Gardasee an. Borghetto, ein Traum von einem Ort. Nette Lokale, ein zentral gelegener großer Camping, es war perfekt abseits des Trubels vom Gardasee, der uns zwei Tage später, auf der Suche nach einem Übernachtungsplatz an der Westseite des Sees einholte. Mitte September ist einfach noch Hauptsaison. Unser Camping in Malcesine war leider voll, es fand sich aber eine recht gute Alternative mit dem "Camper - Stop" in Torbole. Am Freitag fuhren wir (Mautfrei) über den Brenner wieder nach Hause. Wir hatten Zeit, und mieden die Autobahn.

BORGHETTO - UND GARDASEE

Tour 6

Kaum eine Woche daheim, starteten wir am nächsten Wochenende unseren Kurztrip nach Rinnen (Berwang) in Österreich. Vorher legten wir noch einen kurzen Besuch in Füssen ein.

Zum Vergrößern der Bilder - Bild anklicken und Kommentare lesen

Tour 7

Und da es uns noch nicht wirklich genug war in diesem Jahr, wieder eine Woche später, zum Tag der deutschen Einheit, ein Kurztrip nach Steibis mit abschließenden Besuch in der Therme Bad Wöhrishofen. So schwingt das Camperjahr aus, wie es gestartet war, mit Thermenwasser und Saunagang.