Das Campingjahr 2022

In Arbeit - Status 27.12.2022 - Rev 00

Die Coronalage entspannt sich mehr und mehr. 2022 soll das Jahr mit den meisten Übernachtungstouren werden.  Es sollten fünf Übernachtungstouren werden.

Ausgerüstet mit neuen Schlafsäcken, die auch bei niedrigen Temperaturen verwendbar sind, startete ich bereits im Januar mit einer Testübernachtung in der Schweiz bei + 5°. Test bestanden. Die Saison endete, nach Reisen nach Apulien, Nordsee, Gardasee, Venedig, im Dezember in Abensberg. Nach dem Besuch des sehr zu empfehlenden Kuchlbauer – Weihnachtsmarkt übernachteten wir an der Limes-

Therme. Geheizt wurde mittels unserem Keramiklüfter, der in 12 Stunden knapp 5kW Strom verbraucht hatte. Kann man mal machen, geeignet ist unser Camper allerdings für längeren Aufenthalt im Winter nicht. Dafür ist er zu klein. Aber für unsere Nutzung ist der Transit, nach 4 Jahren Testlauf perfekt.

Saisonstart im Februar 2022 mit einer Tagesübernachtung in der Schweiz, in Heiden

Nach einem Kurztrip nach Lindau am Bodensee, entschieden wir uns, nicht nach hause zu fahren, sondern bei unseren Freunden in der Schweiz, unweit von Lindau, zu übernachten. bei + 5° habe ich die Nacht im Camper verbracht

An Ostern, im April 2022 ging es zwei Wochen nach Süditalien - Apulien war unser Ziel

Da die Reise sehr umfangreich war, folge dem Link in der Folge zu einem eigenen Reisebericht. Du kannst jederzeit wieder zurück zur Zusammenfassung Campingjahr 2022 wechseln

Im Juni 2022 folgte die zweite große Tour an die Nordsee - wie im Vorjahr unter Anderem wieder Bensersiel

Nordsee, die Bilder wiederholen sich. Suchen wir die Entspannung, fahren wir an die Nordsee.

Wieder war der Strandcamping in Bensersiel unser Ziel. Um uns wieder "die erste Reihe zu sichern", mussten wir wieder buchen. Vorher hatten wir aber noch einen Puffer, un so besuchten wir - "ungebucht" - die Heimatstadt von OTTO, Emden. hier fanden wir nahe dem Zentrum den letzten, nur für kleine Camper geeigneten, Stellplatz im Hafen. Ein kurzer Trip in die Innenstadt, zum OTTO - Huus stand auf dem Plan. Am nächste Tag ging es weiter nach Greetsiel. Auch hier hatten wir Glück, der Stellplatz direkt am Ort, hatte Platz für unseren Bus.

Nach Greetsiel zogen wir um auf den uns bekannten Campingplatz in Bensersiel, den wir ja auch schon im letzten Jahr besucht hatten. Wieder Stellplatz in der ersten Reihe. Hier nur ein paar Impressionen. Weitere Bilder sind in der Camping - Zusammenfassung 2021 zu sehen

Schließlich war unsere letzte Etappe - wir hatten ja nur eine Woche Zeit - Norddeich, und der hier liegende Abenteuer - Golfplatz von Susi und Bernhard. Es war wieder sehr schön, das Golf - Handikap hielt sich in Grenzen. Teemuseum besucht, Minigolf gespielt, schön Essen gewesen, es hat gepasst ink. dem Wetter. Der Stellplatz gegenüber dem Golfpark liegt praktisch und zentral. Nach einer Woche ging es dann wieder zurück nach Hause.

Anfang September 2022 dann eine Woche am Gardasee

Um weiter für etwas Entspannung zu sorgen, zog es uns im September für eine Woche an den Gardasee. In Borghetto wollten wir den Radweg in Richtung Süden fahren, und auch sonst, ein paar Tage Gardasee, sind immer entspannend.

Zunächst also nach Borghetto. Auf dem uns bereits bekannte Stellplatz fanden wir noch eine Lücke unter den Einheimischen. Es bietet sich an solche Stellplätzte außerhalb des Wochenendes anzufahren. Am Wochenende sind die Einheimischen recht rege on Tour.

Somit Borghetto angefahren, zunächst ging es auf den Radweg Richtung Süden, anschließend, am kommenden Tag in den "Parco Sigurta" einem herrlichen Park nahe Borghetto, den man gerne mit dem Fahrrad befahren darf.

Lago del Garda ist erreicht.

Im Camping "Toscolano" in Maderno finden wir eine seenahe Unterkunft. Wir kannten den Campingplatz aus der Vergangenheit

Am Ende ging es dann noch zum "Camperstop Torbole" nach Torbole, inzwischen auch immer wieder eine gern angefahrene Location. Ein paar Tage in Torbole, mit dem Bus, bzw. auf dem Rückweg mit dem Schiff ein Tagesausflug nach Malcesine, auf dem Heimweg dann über Nebenstraßen und dem Lago del Tenno wieder nach Hause. Eine schöne Woche am Gardasee ging zu Ende.

In der ersten Oktoberwoche 2022, unser Trip nach Venedig

Venedig, für uns immer wieder eine Reise wert. Venedig ist wohl die Stadt, in der wir neben unserer Heimatstadt die letzten Jahre am häufigsten waren. Ein besonderes Flair, eine ungewöhnliche Stadt.

Auf dem Camping Fusina, einem perfekt gelegener Campingplatz mit direkter Anbindung per Schiff nach Venedig, viel besser kann man seinen Camper kaum abstellen, kamen wir bei Dunkelheit an. Man darf sich von der Anfahrt durch ein Industriegelände nicht beeindrucken lassen. Am Ende ist das Camp, und das ist perfekt.

Bei unserem Aufenthalt kauften wir ein 3 - Tages - Ticket, an einem Tag noch zusätzlich ein "Vaporetto - Ticket" (Linienboot am Canale Grande)

Eine Gondelfahrt war aus besonderem Anlass diesmal auf dem Programm, weiter der Besuch des "Teatro La Fenice", und dem Guggenheim Museum, das wir bei jedem Besuch in Venedig auf dem Programm haben.

Zum Vergrößern der Bilder plus Kommentar - draufklicken

Campingplatz Fusina, westlich von Venedig am Festland gelegen

Kurztrip, eine Übernachtung bei Abensberg im Dezember 2022 - kalt wars, die 0° - Grenze haben wir erreicht

Im Sommer waren wir bereits hier, haben die Brauereibesichtigung gemacht, nun wollten wir den Weihnachtsmarkt besuchen, und in das Kunstmuseum bei der Brauerei gehen. Früh am Tag waren wir bereits am Parkplatz am Ortsrand, es waren noch wenige Leute unterwegs. Somit war genug Parkfläche vorhanden. Um 14:00Uhr startet der Markt, interessant wird es aber erst am Abend, wenn alles beleuchtet ist. Wir waren bis ca. 19:00Uhr am Markt, fuhren dann zur nahegelegenen Limestherme, um dort zu übernachten.