2010 Venedig

Venedig.......

......in den letzten Jahren immer wieder von uns mit dem Camper angefahren. In der Regel suchen wir uns einen nahegelegenen Campingplatz, von dem direkt ein Vaporetto (Wassertaxi - wobei die ursprüngliche Bedeutung von Vaporetto "Dampfschiff" wäre) in Zentrum fährt. Ein Tag ist fast zu knapp, um die ganze Schönheit der Stadt und deren Inseln zu erkunden. Will man allerdings einen kurzen Trip, ausschließlich in die Stadt machen, kommt man mit einem Tag gut aus. Es empfiehlt sich eine Tageskarte für das Taxiboot zu kaufen. So kann man problemlos weitere Distanzen auf dem Canale Grande, der sich in der Form eines großes Fragezeichen durch die Stadt zieht, überbrücken.

Aber die Inseln haben in jedem Fall ihrem Reiz. Zum Beispiel Murano mit den weltbekannten Glasbläsereinen, oder Burano, sehr idyllisch, fast wie "klein Venedig" ,mit Kanälen und bunten Häusern sind sehenswert.

Will man dem allgemeinen Trubel entgehen, bieten kleine Nebengassen die Möglichkeit in Ruhe die Stadt zu besichtigen. Auch zur Stärkung stehen in den kleinen Gassen zahlreiche Imbisse und Restaurants zu erschwinglichen Preisen zur Verfügung. Alles in Allem bieten Venedig Eindrücke, die man so nicht jeden Tag sieht. Als Städtereise ist Venedig in jedem Fall eines der großen Highlights in Europa.