Einreise:

Was ist erforderlich:

ESTA - Einreisegenehmigungen, optimalerweise auf der direkten USA - Internetseite beantragen. Da kostet es 14.-$ Gebühr, ohne weitere Zusatzkosten. Auf anderen Seiten werden zum Teil "Beratungszusatzkosten" berechnet. Man muss bis spätestens 72 Stunde vor der Reise den Antrag stellen (Besser deutlich früher), es ist alles übersichtlich, und auch in deutsch beschrieben. Man bekommt einen Zugangscode, über den man die Unterlagen einsehen, und dann auch ausdrucken kann. Man MUSS die Anträge komplett, so wie im Reisepass niedergeschrieben ausfüllen - unter Anderem mit allen Vornahmen, und man sollte die Unterlagen auch mitführen. Bei unserer Reise hat das zwar keinen interessiert, aber sicher ist sicher. Letztlich wird alles über den Reisepass abgerufen, wenn man einreist, und wenn man ausreist.

 

Im Flugzeug bekommt man einen Zollnachweis, in dem man alle zu verzollende Waren und auch seine Anlaufstelle mit Adresse angeben muss. Daher ist es hildreich, wenn man die Kontaktdaten vom Hotel (Das erste Hotel) in USA parat hat.

 

Hat man den im Flieger nicht ausgefüllt (Vielleicht bei der Erklärung gepennt) kann man den am Flughafen vor der Passkontrolle in allen Sprachen ausfüllen.

 

Reisepass - muss man haben, logisch

 

Kreditkarte erleichtern das Leben

 

Zeit sollte man mitbringen. Wir haben in New York 2,5 Stunden angestanden, ehe wir an der Passkontrolle angelangt waren. Nach Fingerabdrücken und Bildaufnahme, dem Check der Unterlagen konnten wir einreisen. Persönliche Fragen zu den Eineisebeweggründen usw. soll es zum Teil auch geben, ist bei uns aber nicht passiert.

Trinkgeld:

Es ist üblich in NY Trinkgeld zu geben. Im Taxi wird man auf einem Display bei Kartenzahlung darauf hingewiesen, bzw. man bekommt meistens vier Auswahlmöglichkeiten zwischen 10% und 30%. Auf Rechungen in Lokalen sollte man darauf achten, ob das Trinkgeld bereits pauschal mit eingerechnet ist (Ist dann in einer eigenen Position aufgeführt) oder nicht. Häufig steht auch hier auf dem Kassenbon ein Vorschlag zwischen 15% und 30% des Rechnungsbetrags, der erwartet wird. Im Servicebereich ist das Trinkgeld ein sehr wichtiger Bestandteil des Gehalts. Irgendein Trinkgeld wird daher bei jeder Serviceleistung erwartet. Was im Taxi passiert, wenn man kein Trinkgeld gibt, haben wir nicht getestet.

Taxifahren in New York:

Es fahren gelbe und grüne Taxis in Massen durch die Strassen. Seitlich an den Fahrzeugen ist neben der Registrierungsnummer auch die Leistung aufgedruckt, die die jeweiligen Taxis bieten (dürfen). Die grünen Taxis dürfen z.B. auf Winken am Strassenrand nicht reagieren, sondern nur auf Bestellung, oder an Taxisständen Passagiere aufnehmen. Das Symbol ist dann entsprechend durchgestrichen.

Bilder siehe unten.

An Taxiständen steht in der Regel ein Einweiser, der nach dem Ziel fragt, und einem ein Taxi zuweist. Einfach einsteigen gibt Probleme. Man sitzt immer hinen im Taxi, nur zur Not, wenn es sich nicht anderes einrichten lässt, vorne.

Hinten ist der Zahlautomat für die Kreditkarte. Man wird auf einem Display auf des zu gebende Trinkgeld hingewiesen. In der Regel sind 10% 15% 20% und 30% vorgeschlagen. Das Entsprechende anklicken, dann läuft der Zahlungsvorgang weiter

Zahlen per Kreditkarte oder bar.

U-Bahn fahren in New York - SUBWAY

Das System ist recht einfach aufgebaut. Die Linien in Zahlen oder Buchstaben beziffert. Im Bild unten fährt die Linie R zum Beispiel in Richtung Downtown - in den Süden, Fernziel ist Brooklyn. Jede Fahrt kostet so ca. 2,5$ egal wie viele Stationen. Die Fahrt ist meine ich auf 2 Stunden beschränkt. An Kartenautomaten lassen sind Einzelfahrten, 10.- $ - Karten und Aufladekarten ziehen. Man sollte in größere Subway - Stationen gehen, die vermitteln nicht so die Enge kleiner Stationen, und es ist häufig ein Kiosk dabei, der mit einem Mtarbeiter für Kartenverkauf und Fragen besetzt ist..